Jahreshauptversammlung 2024
Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung konnten wir wieder mit einem Gewerbeausflug der besonderen Art kombinieren. Nach einigen kalten, regnerischen und auf den Bergen schneereichen Tagen, an denen wir um die geplante Durchführung wegen der Schneelage etwas zittern mussten, konnten wir schlussendlich einen perfekten Tag bei Sonnenschein und blauem Himmel in Kaprun auf 2040m genießen. Frei nach dem Motto „wenn Engel reisen“ wurde die Öffnung der Hochgebirgsstauseen Kaprun durch die Lawinenkommission frei gegeben und unserem Ausflug stand nichts mehr im Weg.
So ging es am 21.9. mit dem Bus vom Alpengasthaus Kesselfall untertag zum Baustelleneingang von „Limberg III“. Nach dem Ausfassen der Sicherheitsausrüstung und einer kurzen Sicherheitseinweistung ging es für uns zu Fuß weiter durch den Berg. Wir durften verschiedene Stationen der beeindruckenden Baustelle hautnah erleben und erhielten nicht nur Einblick in das aktuelle Projekt „PSW Limberg III“ sondern erfuhren auch aus erster Hand, an welchen Projekten aktuell intensiv gearbeitet wird und welche künftig noch geplant sind. Auch das bereits in Betrieb befindliche „PSW Limberg II“ konnten wir besichtigen. Bilder aus dem Berg dürfen wir euch an dieser Stelle leider nicht zeigen. Aber eins können wir euch verraten: eine sehr beeindruckende Baustelle in Dimensionen, die man „von Aussen“ nicht annähernd erahnen kann.
Nach 1,5 Stunden im Berg hieß es für uns dann zurück ans Tageslicht – dort erwartete uns strahlender Sonnenschein. Unsere Führung setzten wir deshalb beim Mooserboden Stausee fort. Zuerst auf – danach in der Staumauer. Bei Piesendorf Attraktiv-Ausflügen natürlich immer mit im Gepäck: unser „Attraktives Duo“ So konnten wir auf 2040m direkt auf der Staumauer auf diesen wunderbaren Tag anstoßen.
Vor der beeindruckenden Bergkulisse der frisch angezuckerten Hohen Tauern und mit Blick auf den Mooserboden Stausee führten wir anschließend unsere Jahreshauptversammlung durch, ehe das nächste Highlight auf unserem Programm wartete: Familie Aberger Dick empfing uns auf der Fürthermoar Alm mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten. Gemütliches Beisammensein, gute Gespräche und eine ordentliche Portion Sonne sind immer eine willkommene Auszeit vom unternehmerischen Alltag. Nach dem Essen durfte eine Führung durch die bei dem Brand im Juli 2021 völlig zerstörte und 2023 neu errichtete Fürhtermoar Alm natürlich ebenfalls nicht fehlen.
Mit vielen neuen Eindrücken ging es für uns gemeinsam mit den letzten Sonnenstrahlen dann mit dem Bus und dem Lärchwand-Schrägaufzug wieder zurück ins Tal.
Wir blicken zurück auf einen atemberaubenden und rundum gelungenen Tag und bedanken uns bei allen Mitgliedern, die unserer Einladung gefolgt sind und bei der Jahreshauptversammlung dabei waren.
EIN BESONDERER DANK
- an Thomas Etzer und Fabian Kumer von VERBUND Hydro Power GmbH für die spannende PSW 3 Führung
- an Kathrin und Markus Aberger Dick für die Unterstützung bei der Organisation unseres Ausflugs, für die tolle Verpflegung in bester Qualität und für das gemütiche Terrassenplatzerl – wir haben die Zeit bei euch sehr genossen!